Eisenbahn - Traum kleiner und großer Jungen


Zurück zur Startseite Ausstellungen Toytrains The Polar Express

"...einsteigen bitte, die Türen schließen und vorsicht bei Abfahrt des Zuges..."

Eisenbahn, ein Phenomän das seit über 150 Jahren alt und jung in seinen Bann zieht. Welcher Junge hat nicht einmal davon geträumt Lokführer zu werden, hat sich auf dem Führerstand, hinter dem Regler einer Dampflok gesehen.
Wie hat den alles einmal seinen Anfang genommen? Wie war das denn? Es begann eigentlich mit der Erfindung der Dampfmaschine durch den Engländer James Watt. Dann folgten die ersten Lokomiven. Bis Mitte des 20 Jahrhunderts dominiertnen die Dampflokomotiven. Doch heute sind sie ein Stück Technikgeschichte wie die Spielzeugeisenbahnen der Großväter und Väter. Die Eisenbahnen der großen Spuren, größer als H0 gibt es nur noch bei Sammlern oder in Museen zu bestaunen. Doch die großen Spuren feiern heute ein Revival. Die bekannteste dürfte die LGB sein.

Durch den Umbau im Haus in welchem sich unser Museum befindet und der Neugestaltung ergab sich auch die Möglichkeit die große Spur 0 Ausstellungsanlage einmal grundlegend zu reinigen und zu warten. 15 Betriebsjahre haben mehr als deutliche Spuren hinterlassen. So sahen die Modellbäume der heutigen Hersteller aus wie die Wälder in natura, nach dem Borkenkäfer. Auf der ist noch genügend Raum für neue Ideen vorhanden. Auch gibt kleine interessante Dinge zu entdecken. Betrieben wird die Anlage als Mehrsystembahn, so ist es möglich alle Fahrzeuge, Lokomotiven oder Triebwagen, die kompatibel zum Lionel- oder Liebmannsystem sind zu fahren oder auch die Stücke der alten Hersteller von vor 1945. Fahrzeuge des Zeukesystem können nach einer kleinen Modifizierung auch gefahren oder getestet werden. Besucher oder Liebhaber haben die Möglichkeit auch einmal eine mitgebracht Lokomotive testen zu lassen oder wenn es notwendig ist auch im "MAW Wolfgang Jensch", MAW steht hier für Modelleisenbahn Ausbesserungswerk, fachmännisch warten oder auch reparieren zulassen. Die ist auch in den kleineren Spuren, Nenngrößen, möglich. Dafür können Sie sich auf der Unterseite "MAW".